Unser Jubiläum 2023 – 50 Jahre Schach

Unser Jubiläum 2023 – 50 Jahre Schach

1973 – 2023 50 Jahre Schach in der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e. V.

Am 15. Mai 1973 begann es: Parlamentsstenograf Karl Stettner und einige Schachinteressierte aus der Bundestagsverwaltung trafen sich im Sitzungsraum 2702 des Bonner Abgeordnetenhochhauses („Langer Eugen“) um Schach zu spielen. Bald kamen weitere Schachjünger hinzu, gelegentlich auch einige Mitglieder des Deutschen Bundestages, so dass ein regelmäßiger Spielbetrieb eingeführt werden konnte.

Die Spielstätte wurde in den vornehmen (mit einer Ledergarnitur ausgestatteten) Sitzungsraum P 01, wo der Ältestenrat des Deutschen Bundestages zu tagen pflegte, verlegt.

1975 traute man sich, an den Mannschaftskämpfen innerhalb des Betriebsschachs teilzunehmen und bald zeigten sich Erfolge ab, so dass 1980 sogar die höchste Spielklasse, die Bezirksliga, erreicht wurde.

Die Aktivitäten nahmen zu. Neben den vereinsinternen Turnieren wurden auf der Betriebsschachebene auch größere Veranstaltungen durchgeführt wie das jährliche Blitzturnier. Besondere Höhepunkte waren aber zweifellos  einige Simultanvor- stellungen bekannter Schachgrößen. So traten die Schachgroßmeister Ludek Pachmann, Wolfgang Unzicker, Dr. Helmut Pfleger und Weltmeister Dr. Michael Botwinnik sowie die Frauenweltmeisterin Szusza Polgar im Haus der damaligen Parlamentarischen Gesellschaft auf. Aufsehen erregte auch das anlässlich des Kampfes um die Weltmeisterschaft 2008 in Bonn ausgerichtete Blitzturnier für die internationale Presse, durch das die Sportgemeinschaft weltweit bekannt wurde.

Da der Deutsche Bundestag nach seinem Umzug nach Berlin nicht mehr über eigene Liegenschaften in Bonn verfügte, wurde der Spielort in das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung – Abteilung Bonn – verlegt, wo bis jetzt noch regelmäßig montags gespielt wird.

Nach der zweijährigen Coronapause ist der Spielbetrieb seit Juni 2022 wieder aufgenommen worden. Die Mitglieder der Abteilung Bonn nehmen wieder regelmäßig an den verschiedenen Turnieren innerhalb des Betriebssportes teil. Jährlicher Höhepunkt ist das gerade begonnene Vereinsturnier, in dem der beste Teilnehmer ermittelt wird

Am Jubiläumstag, Montag, den 15. Mai 2023, 18 Uhr, findet im Bundespresseamt  ein Blitzturnier (Bedenkzeit 5 Minuten je Partie und Spieler) statt, dem sich ein gemeinsames Zusammensein anschließt.